Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Jochen Ihle

Jochen Ihle (Jahrgang 1962) wuchs in Süddeutschland auf und war schon als Junge ein begeisterter Bergsteiger. In den 80er Jahren absolvierte er eine Ausbildung zum Schriftsetzer und arbeitete anschließend in der Druckbranche. 1989 entdeckte er die Schweiz für sich und unternahm auch sonst diverse Auslandsreisen, wobei er stets die Kamera zur Hand hatte, um die einzigartigen Berglandschaften festzuhalten. Seit 1999 lebt er im Berner Oberland und schreibt als freier Autor Publikationen für Buch- und Zeitschriftenverlage. Dabei ist er immer den Themen Berge und Reisen treu geblieben: So veröffentlichte er Tourenberichte in verschiedenen Zeitschriften und schrieb Wanderführer über die Schweizer Bergwelt. Sein neustes Buch „Wanderungen zu historischen Berghotels“ (2010), zeigt beispielsweise 22 Wandertouren auf den Spuren alpiner Pioniere.

Top-Thema

Das Bauhaus und Bücher über Design

Bücher über Design kommen am Bauhaus nicht vorbei: Die Kunsthandwerker rund um Walter Gropius haben unsere Sicht auf Design und Architektur geprägt. Hier erfahren Sie, warum das so ist und wie sich Bücher über Design heute mit diesem Thema auseinandersetzen.

Bücher über Design kommen heute nicht am Bauhaus-Stil vorbei.

Top-Thema

Das Drama als Ausdruck höchsten Genies

Das Drama gilt als die Königsgattung der Literatur. Schon Goethe sagte, es brauche Genie, um ein dramatisches Werk zu verfassen. Yasmina Reza bezeichnete es als das Königreich der Konzentration. Hier erfahren Sie, warum.

Wenn ein Genie ein Drama schreibt, hat es alle Fäden in der Hand.