Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Miljenko Jergovic

Miljenko Jergovic (Jahrgang 1966) ist einer der bedeutendsten Schriftsteller des Balkans. Der aus Sarajevo stammende bosnisch-kroatische Schriftsteller, Dichter und Essayist verstand es, mit seinen Romanen und Geschichten den Konflikt auf dem Balkan für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Jergović studierte in Sarajevo Philosophie und Soziologie und begann bereits Anfang der 80er Jahre, Zeitungs- und Buchartikel zu veröffentlichen. 1988 erschien seine erste Gedichtsammlung, die mit zwei der wichtigsten jugoslawischen Poesiepreisen, „Goran“ und „Mak Dizdar“, ausgezeichnet wurde. 1993 verließ Jergović Sarajevo, das von der jugoslawischen Volksarmee belagert wurde. Er fand Zuflucht in der kroatischen Hauptstadt Zagreb, wo er seit 1993 lebt und arbeitet. Internationale Anerkennung erhielt er für die Kurzgeschichten-Sammlung „Sarajevo Marlboro“ (1996). Der Durchbruch in die „Liga der weltweit besten Gegenwartsautoren“ (Kleine Zeitung) gelang Jergović 2009 mit „Das Walnusshaus“.

Top-Thema

Pluspunkte für die Reihe 50 Schlüsselideen

Der Verlag Springer Spektrum setzt seit einigen Jahren auf die Reihe „50 Schlüsselideen“: Die 17 Nachschlagewerke decken ihre Fachgebiete in jeweils 50 Schwerpunkten ab und geben so einen groben Überblick. Doch braucht man so etwas in Zeiten von Google, Wikipedia und Co.?

50 Schlüsselideen der Menschheit ist eines von 17 tollen Nachschlagewerken.

Top-Thema

Savoir-vivre mit dem Reiseführer für Frankreich

Gute Reiseführer für Frankreich geben uns das Gefühl, etwas von der Verantwortung für unseren Urlaub abgeben zu können. Wir müssen nicht alles im Voraus planen, sondern können uns auch mal treiben lassen. Reiseführer für Frankreich unterrichten uns im Savoir-vivre.

Traumbild aus einem Reiseführer für Frankreich