Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Joachim Käppner

Joachim Käppner (Jahrgang 1961) ist ein deutscher Journalist und Historiker aus Bonn. Er studierte in seiner Heimatstadt Geschichte und Politische Wissenschaften und promovierte mit seiner Arbeit zum Holocaust im Spiegel der DDR-Geschichtswissenschaft in Hamburg. Seine journalistische Laufbahn begann Käppner als fester freier Mitarbeiter im Lokalteil des Bonner General-Anzeigers. 1986 begann er seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München und ab 1988 war er als freier Journalist u.a. für das Zeit-Magazin tätig. Bekannt wurde er durch seine Texte im Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt, wo er lange Zeit als Redakteur im Politikressort tätig war. Derzeit arbeitet er als Ressortleiter München bei der Süddeutschen Zeitung und als Kolumnist der Wochenend-Ausgabe der Zeitung. Für seine Reportage „Bis die Freiheit aufersteht“ erhielt er 1999 den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen. Sein Arbeitsschwerpunkt bleibt der Zweite Weltkrieg. Vor dessen Hintergrund spielt auch die Biographie Berthold Beitz‘, die Käppner 2010 veröffentlichte und die ihm große Anerkennung einbrachte.

Top-Thema

Wie sich der Tolino zu behaupten versucht

In Puncto E-Reader hat Amazon mit seinem Kindle die Nase ganz weit vorn. Doch die Konkurrenz schläft nicht und hat den Tolino auf den Markt gebracht. Wir haben die Geräte der Tolino-Familie unter die Lupe genommen.

Kann sich der Tolino gegen den Kindle zu behaupten?

Top-Thema

Ewig siegt die Liebe: Geschichte der Liebesromane

Das Genre der Liebesromane ist so alt wie das geschriebene Wort selbst. Schon immer träumten die Menschen von der großen Liebe und konnten diese Sehnsucht in der Literatur erfüllt finden. Doch auch wenn sich die Phantasien veränderten: Der Liebesroman überlebte und passte sich an.

Liebesromane erfüllen die Träume von der ganz großen Liebe.