Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Wladimir Kaminer

Wladimir Kaminer (Jahrgang 1967) ist einer der beliebtesten deutschen Autoren. Kaminer wurde in Moskau geboren und wuchs in der Sowjetunion als Kind russisch-jüdischer Eltern auf. Nach einer Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk studierte Kaminer Dramaturgie. 1990 zog er in die DDR, wo er die Wiedervereinigung erlebte. Seine literarische Karriere begann er mit Gedichten, die er wöchentlich im Berliner Kaffee Burger vortrug. Dort organisierte er auch regelmäßig seine „Russendisko“, Schauplatz seines ersten Romans und zugleich seines größten Erfolgs. Der gleichnamige Roman erschien im Jahr 2000 und wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt. 2011 kam der Film zum Buch, mit Matthias Schweighöfer in der Rolle des Wladimir, in die deutschen Kinos. Auf den Erfolg des Erstlings folgten zahlreiche Romane und Erzählbände, die sich mit gängigen Klischees des deutschen und speziell des Berliner Alltagslebens auseinander setzen. Kaminer veröffentlichte außerdem regelmäßig Texte in deutschen Zeitungen und Zeitschriften, hatte seine eigene Sendung – „Wladimirs Welt“ – auf Radio Multikulti und war gelegentlich im ZDF-Morgenmagazin zu sehen. 2007 veröffentlichte er „Mein Leben im Schrebergarten“ und 2009 klärte er mit „Es gab keinen Sex im Sozialismus“ über gängige Legenden und Missverständnisse über den Alltag in der Sowjetunion auf. 2011 sorgte er mit der Ankündigung für Aufsehen, er wolle für das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin kandidieren. Seine Liebe zur Stadt wurde auch in dem 2012 erschienen Buch „Onkel Wanja kommt!“ deutlich, in dem Wladimir Kaminer einen nächtlichen Spaziergang mit seinem Onkel aus Moskau zum Anlass nimmt, über die Stadt und das Leben zu philosophieren.

Top-Thema

Das Leben genießen: Midlife-Crisis überwinden

Die Midlife-Crisis scheint eine Modeerscheinung in unserer westlichen Zivilisation zu sein. Ein Problem der Wohlstandsgesellschaft. Doch die Wahrheit ist: Das Glück hat überall in der Welt eine U-Form. Das ist nachgewiesen. Nach der Talfahrt geht es bergauf.

Wenn älter werden keinen Spaß mehr macht, kann das eine Midlife-Crisis sein.

Top-Thema

Bundeskanzler im Rampenlicht

Rings um die Bundestagswahl 2013 entflammte auch das Interesse am Posten des Bundeskanzlers. Die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel geriet dabei ebenso in den Fokus des öffentlichen Interesses wie ihr Herausforderer Peer Steinbrück. Lesen Sie mehr.

Bundeskanzlerin Angela Merkel steht im Fokus der Öffentlichkeit.