Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Peter Kemper

Peter Kemper (Jahrgang 1950) ist ein deutscher Publizist und Hörfunkredakteur, der seit 1986 für den Hessischen Rundfunk (hr) tätig ist. Kemper studierte in Marburg Philosophie, Germanistik und Sozialwissenschaften und promovierte dort auch zum Dr. phil. 1981 begann er, regelmäßig für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Musikkritiker für Rock, Pop und Jazz zu schreiben. Fünf Jahre später übernahm er die Leitung des „Abendstudios“ beim Hessischen Rundfunk und schließlich 2003 die Leitung der täglichen hr2-Gesprächssendung „Doppel-Kopf“. Außerdem machte Kemper sich einen Namen mit zahlreichen Buchveröffentlichungen zu Themen der Alltags- und Jugendkultur. Zuletzt erschien 2010 seine Biographie über Cassius Marcellus Clay Jr., alias Muhammad Ali: „Muhammad Ali“.

Top-Thema

Reiseführer-Alternative: 111 Orte, die man gesehen haben muss

Traditionelle Reiseführer gibt es wie Sand am Meer. Die Bücher der Reihe 111 Orte, die man gesehen haben muss aus dem Emons Verlag heben sich wohltuend aus der Masse ab. Sie ändern den Blickwinkel und überraschen den Reisenden ganze 111 Mal.

Top-Thema

Der Vampir und das Mädchen: Vampirromane

War der Vampir früher der Inbegriff des Bösen, des unbändigen Tieres im Menschen, gehören sie heute zu den größten Teenie-Idolen. Wir gehen dem Mythos Vampirroman auf den Grund.

Gehen Sie der Faszination der Vampirromane auf den Grund.