Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Volker Kriegel

Volker Kriegel (1943 – 2003) war einer der bedeutendsten Vertreter des Rockjazz in Deutschland sowie ein angesehener Zeichner und Schriftsteller. Schon mit 16 Jahren begann Kriegel Musik zu machen. Er spielte in einem Jazz-Trio, das 1963 sogar einen Preis beim Düsseldorfer Amateurjazzfestival erhielt. Seit 1967 arbeitete er intensiv am Ausbau seiner musikalischen Karriere, war Gründer des Mild Maniac Orchestras und Mitglied im United Jazz und Rock Ensemble. Mitte der 1990er Jahre zog er sich aus dem Musikgeschäft zurück und begann eine Karriere als Erzähler, Übersetzer und Cartoonist. Schon lange vorher hatte er begonnen, als Zeichner für Zeitungen zu arbeiten. Mit „Der Rock’n’Roll-König“, schuf er einen Klassiker der Musikliteratur. Es folgten zahlreiche Übersetzungen und Illustrationen. 1999 erschien seine Weihnachtsgeschichte „Olaf der Elch“, die er selbst geschrieben und illustriert hatte. Es folgten zwei Fortsetzungen. Nach langer Krankheit starb Kriegel 2003 im spanischen San Sebastián an einem Herzinfarkt.

Top-Thema

Der Mythos Goethe und was wir von ihm lernen

Goethe hat die deutsche Literatur und die Weltliteratur gleichermaßen geprägt und versetzt uns heute genauso sehr in Staunen wie damals seine Zeitgenossen. Das Universalgenie kann uns noch heute einiges lehren, wie Sie hier nachlesen können.

Goethe war ein Mensch, wie es ihn nur alle paar Jahrhunderte gibt.

Top-Thema

Packend: Die besten Krimis aus aller Welt

Gute Krimis kommen nicht nur aus Skandinavien. Auch aus anderen Teilen der Welt versorgen uns großartige Krimi-Autoren mit ständig neuem Lesestoff. Wir haben die besten Krimis aus aller Welt für Sie zusammengestellt.

Welche Krimis sorgen für die beste Unterhaltung?