Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Dirk Kurbjuweit

„In Dirk Kurbjuweit hat Deutschland einen Erzähler allerersten Ranges“, schreibt der Tagesspiegel über den deutschen Autor und Schriftsteller aus Wiesbaden (Jahrgang 1962). Kurbjweit studierte Volkswirtschaftslehre und absolvierte die Kölner Journalistenschule. Im Rahmen eines Auslandsstipendiums verbrachte Kurbjuweit einige Monate in Sambia. Journalistische Praxis erwarb er als Redakteur bei der „Zeit“ und beim „Spiegel“, dessen Berliner Hauptstadtbüro er seit 2002 stellvertretend leitet. Seit 2008 ist Kurbjuweit alleiniger Leiter des Spiegel-Hauptstadtbüros. Sein Arbeitsschwerpunkt sind Reportagen, für die er schon mehrfach ausgezeichnet worden ist. So erhielt er 1998 und 2002 den Egon-Erwin-Kirsch-Preis für die journalistische Qualität von Reportagen im Print-Bereich. 1995 veröffentlichte Dirk Kurbjuweit sein erstes Buch: „Die Einsamkeit der Krokodile“, das 2001 von Jobst Oetzmann verfilmt wurde. Es folgten weitere Romane und Sachbücher. 2011 erschien Kurbjuweits Roman „Kriegsbraut“, der eine junge deutsche Soldatin nach Afghanistan begleitet. Der Roman wurde von der Presse für seine Erfahrbarkeit des Kriegszustandes in Afghanistan hoch gelobt.

Top-Thema

Fantasy-Romane: Abtauchen in eine andere Welt

Fantasy-Romane sind Urlaub vom Alltag: Für die Dauer eines Buches tauchen wir in eine fremde Welt ab, erleben packende Abenteuer und können die Gegenwart vollkommen vergessen.

Moderne Fantasy-Romane begeistern ein neues Publikum.

Top-Thema

Faszination Fußballbücher

Kein anderer Sport begeistert die Menschen überall auf der Welt so sehr wie Fußball. Fußballbücher zeigen: Es ist mehr als nur ein Spiel, es ist Leidenschaft, es ist Fieber – und es ist ein Sport für alle.