Cookie Consent by Free Privacy Policy website

John le Carré

John Le Carré ist der Meister des Spionage-Thrillers. (c) White Hare Productions LimitedJohn le Carré (Jahrgang 1931) gilt als der Altmeister des Spionage-Thrillers. Der englische Schriftsteller aus Cornwall ist dafür bekannt, ausgefeilte Plots mit differenzierten psychologischen Charakterstudien zu verbinden und immer wieder die Moral anzuprangern. Immer wieder taucht dabei die Frage auf, ob der Zweck die Mittel heiligt, insbesondere dann, wenn seine Handlungen vor dem Hintergrund des Kalten Krieges spielten.

Le Carré studierte an der Universität von Bern und am Lincoln College Oxford Germanistik und Neue Sprachen. Nach einer kurzen Zeit, in der er am Eton College unterrichtete, arbeitete le Carré für das britische Außenministerium und für den britischen Geheimdienst, den Secret Service. Aus dieser Zeit bezieht le Carré heute noch viele seiner Inspirationen. 1961 veröffentlichte er dann seinen ersten Roman, den Thriller „Schatten von gestern“. Bis heute hat er ein umfangreiches Werk geschaffen, das immer wieder die Themen des Kalten Krieges aufgreift und mehrfach ausgezeichnet wurde. 1988 erhielt er beispielsweise des Diamond Dagger der Vereinigung englischer Krimi-Schriftsteller. 2005 wurde er für den Krimi „Der Spion, der aus der Kälte kam“ von der britischen Crime Writer’s Association mit einem speziellen Dagger of Daggers für den besten Kriminalroman der letzten 50 Jahre ausgezeichnet. Dieser und zwölf weitere seiner Werke wurden auch erfolgreich verfilmt.

Diese Bücher von John Le Carré empfehlen wir Ihnen besonders:

Top-Thema

Smarter Alleskönner: Der Kindle Fire HD

Der Kindle Fire HD und der Kindle Fire HDX sind längst mehr als einfache E-Reader. Die smarten Geräte können es mit den modernsten Tablet-PCs ganz spielerisch aufnehmen. Beide Geräte überzeugen auf der ganzen Linie.

Der Kindle Fire HD ist mehr als ein E-Reader

Top-Thema

Exotik erleben mit dem Reiseführer für China

Obwohl China zu den boomenden Volkswirtschaften zählt und, statistisch gesehen, jeder 5. Mensch Chinese ist, ist uns das Land im Fernen Osten noch weitgehend fremd. Die Exotik des Landes hat jedoch etwas Betörendes. Mit einem Reiseführer für China erleben Sie all das hautnah.

Reiseführer für China zeigen Ihnen, welche Magie das Land zu bieten hat.