Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Mario Leis (Hsg.)

Mario Leis (Jahrgang 1963) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler aus Bonn, der in der Vergangenheit hauptsächlich für den Reclam-Verlag gearbeitet und für diesen Lektüreschlüssel zu den Klassikern erarbeitet hat. Er setzte sich außerdem mit literatur- und kulturgeschichtlichen Themen auseinander und gab Anthologien heraus. So erschien 2010 beispielsweise seine Textsammlung „Weihnachten mit Katze“, in der deutsche Schriftsteller, von Heinrich Heine bis Rainer Maria Rilke, über Katzen schreiben und philosophieren.

Top-Thema

Serien als das Suchtmittel unserer Zeit

Es gibt heute kaum noch einen, der nicht regelmäßig wenigstens eine Serie schaut. Serien machen süchtig und sind überall präsent. Warum man sich ihrem Sog nicht entziehen kann und was genau ihren Zauber ausmacht, haben wir hier genauer unter die Lupe genommen.

Serien machen süchtig. Warum erfahren Sie hier.

Top-Thema

Herausragende Literatur: der Literaturnobelpreis

Der Literaturnobelpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung des internationalen Literaturbetriebs. Viele große Schriftsteller erhielten den hochdotierten Preis, der die Krone jeder literarischen Karriere darstellt. Doch viele Autoren, denen man es gegönnt hätte, sind leer ausgegangen. Erfahren Sie mehr über den Mythos des Literaturnobelpreises.