Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Michael Lentz

Michael Lentz (Jahrgang 1964) ist ein deutscher Lyriker, Lautpoet und Musiker aus Dürren. Seine Leistung liegt in der Verknüpfung klassischer Lyrik und moderner Gestaltungsformen. So ist es kein Wunder, dass er erste Bekanntheit durch seinen Sieg bei den Poetry-Slam-Meisterschaften 1998 erlangte. Lentz hatte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Aachen, München und Siegen studiert und promovierte 1999 zum Thema Lautpoesie. Seinen ersten Lyrikband veröffentlichte Lentz bereits 1985, im Alter von nur 21 Jahren. Anerkennung erhielt er für den Text „Muttersterben“, der 2001 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden ist. Seit 2004 ist Michael Lentz Präsident der Freien Akademie der Künste zu Leipzig und seit 2006 hat er an der dortigen Universität den Lehrstuhl für Literarisches Schreiben inne. 2010 erschien seine Gedichtsammlung „Offene Unruh: 100 Liebesgedichte“.

Top-Thema

Gebrauchte Bücher – was nun damit tun?

Gebrauchte Bücher können in der Wohnung einiges an Platz wegnehmen. Dabei gibt es so viele Dinge, die man mit ihnen tun kann: Verkaufen, spenden oder kreativ weiterverwenden. Hier haben wir die besten Tipps für gebrauchte Bücher zusammengestellt.

Bei Viellesern türmen sich gebrauchte Bücher zu enormen Bergen.

Top-Thema

Wann spricht man eigentlich von Literatur?

Der Begriff Literatur geht uns gewöhnlich recht schnell über die Lippen, doch bei genauerer Betrachtung ist man geneigt, nicht jedem Buch das Prädikat zuzusprechen, auch wirklich Literatur zu sein. Doch wie lässt sich Literatur eigentlich definieren?

Nicht jedes Buch, das wir lesen, ist automatisch Literatur.