Cookie Consent by Free Privacy Policy website

John Ajvide Lindqvist

John Ajvide Lindqvist (Jahrgang 1968) ist ein schwedischer Thriller-Autor, der vor seiner schriftstellerischen Karriere als Magier und Stand-up-Comedian gearbeitet hat. Schon als Kind führte er in den Straßen von Stockholm Zauberkunststücke vor. Und dieses magische Element wohnt nun auch seinen Werken inne: In seinen ersten Romanen ließ er Vampire und Zombies auferstehen und auch sein 2008 erstmals veröffentlichtes Werk „Menschenhafen“ (Dtl.: 2010) basiert auf einem mystischen Ereignis im ewigen Eis. Seitdem hat Lindqvist noch zwei weitere Romane veröffentlicht, die seinen Ruf als neuen Bestseller-Autor am reichen schwedischen Literaturhimmel festigten.

Top-Thema

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht es richtig

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht schon seit 1956 so vieles richtig, was man sich bei anderen Buchpreisen vergeblich wünscht. Und das ist auch wichtig so, denn die Auszeichnung ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Lesen Sie hier mehr.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis möchte möglichst viele Kinder zum Lesen animieren.

Top-Thema

Die eigene Wahrheit des Realismus in der Literatur

Realismus in der Literatur, das heißt nicht, die Wahrheit mit wissenschaftlicher Präzision wiedergeben, sondern eine eigene Wahrheit schaffen. Darauf verstand man sich Mitte des 19. Jahrhunderts genauso gut wie heute.

Realismus in der Literatur heißt, die Realität subjektiv betrachten.