Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Johannes G. Mayer

Johannes Gottfried Mayer (Jahrgang 1953) ist ein deutscher Sachbuchautor, der sich auf das Mittelalter spezialisiert hat. Mayer studierte in Würzburg Germanistik, Sozialikunde und Philosophie und konzentrierte sich in seiner Promotion an der Universität Eichstätt auf die Fächer Germanistik und Geschichte. An beiden Universitäten war er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 1995 nahm er eine Stelle als Direktor am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg für medizinische Fachprosa des Mittelalters und die Ethik in der Medizin an. Der Schwerpunkt seiner Forschungen galt der Geschichte der Arzneipflanzen. 1998 wurde Johannes G. Mayer an die Universität vom Cambridge berufen, wo er sich der Erforschung der medizinischen Ausbildung im Mittelalter am Kings College widmete. 1999 wurde er Johannes G. Mayer zum wissenschaftlichen Koordinator der „Forschergruppe Klostermedizin“ ernannt und gründete den „Studienkreis zur Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzen“. Mayer hat zahlreiche Bücher zum Thema herausgegeben und selbst verfasst, darunter mehrere Bücher in Zusammenarbeit mit dem früheren Benediktiner-Mönch Kilian Saum. Zu ihrem gemeinsamen Werken zählt auch die „Heilkraft der Klosterernährung“, ein Ratgeber, der sich auf die Ernährungsregeln der Benediktiner aus dem Mittelalter besinnt, die noch heute Gültigkeit haben.

Top-Thema

Reiseführer Toskana: Den Traum leben

Reiseführer für die Toskana sorgen dafür, dass Ihr Traum von einem Urlaub zwischen Olivenhainen und Weinbergen, zwischen Zypressen und malerischen Altstädten, Stränden und einsamen Bergklöstern wahr wird. Wir empfehlen die besten Toskana-Reiseführer.

Wir stellen die besten Reiseführer für die Toskana vor.

Top-Thema

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht es richtig

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht schon seit 1956 so vieles richtig, was man sich bei anderen Buchpreisen vergeblich wünscht. Und das ist auch wichtig so, denn die Auszeichnung ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Lesen Sie hier mehr.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis möchte möglichst viele Kinder zum Lesen animieren.