Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Tom McCarthy

Tom McCarthy (Jahrgang 1969) ist ein britischer Schriftsteller Künstler und Literaturtheoretiker aus London. McCarthy studierte Englisch am New College in Oxford und lebte anschließend einige Jahre in Prag und Amsterdam. Seine publizistische Karriere begann er als Redakteur bei „Time Out“, bevor er zum Englischen Fernsehen kam. Später war Tom McCarthy Mitherausgeber des Mute Magazines. 2005 veröffentlichte er mit „Remainder“ seinen ersten Roman, der sofort zum internationalen Bestseller wurde. Das Buch wurde mit dem Believer Book Award ausgezeichnet und verfilmt. 2007 folgte dann der Erfolgsroman „Men in Space“ von Tom McCarthy. Neben seinen Romanen veröffentlichte er auch Erzählungen, Essays und Artikel über Literatur, Philosophie und Kunst, darunter Tintin and the Secret of Literature. 2012 erschien Tom McCarthys Thriller mit dem knappen Namen „K“, in dem er die Lebensgeschichte Serge Karrefax erzählt, einem Jungen, der mit einer sogenannten „Glückskappe“ zur Welt kam und dessen Leben in Ägypten eine unerwartete Wendung nimmt.

Top-Thema

Gegenwartsliteratur: der Lärm des Jetzt

Gegenwartsliteratur, die Literatur des Jetzt – wann beginnt sie und wann endet sie? Wer legt fest, was zur Gegenwartsliteratur gehört und was nicht? Was wird aus den Büchern, wenn sie in die Vergangenheit abdriften? Fragen über Fragen, die wir hier klären wollen.

Ab wann spricht man eigentlich von Gegenwartsliteratur?

Top-Thema

Religion als sicherer Fels in der Brandung

Religion ist für viele Menschen eine leicht verdauliche Anordnung von Regeln geworden, die man einhalten kann – oder eben nicht. Doch gerade in Zeiten der Trauer, der Angst und Sorge sehnen sich viele nach einer verlässlichen Zuflucht. Hier kann die Religion helfen.

Religion kann ein fester Fels in der Brandung sein.