Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Miriam Meckel

Miriam Meckel (Jahrgang 1967) ist eine deutsche Kommunikationswissenschaftlerin und Publizistin. Nach ihrem Studium der Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Sinologie, Politikwissenschaften und Jura in Münster und Taipeh begann Meckel ihre Karriere als Fernsehredakteurin für die Nachrichtenredaktion „West 3 Aktuell“. Außerdem arbeitete sie für die Sendung „Welt-Vox“ und den Sender „RTL West Live“, später moderierte sie ihre eigene Talksendung „Miriam Meckel – Standpunkte bei n-tv“. Am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität unterrichtete sie viele Jahre Unternehmenskommunikation und Medien- und Kommunikationsmanagement. Dann kam die Notbremse: Diagnose Burnout. Noch im Krankenhaus begann die Lebensgefährtin von Anne Will ihre Erinnerungen und Erfahrungen in dem Buch „Brief an mein Leben“ zu verarbeiten. Ein bewegender, lesenswerter Beweis dafür, dass auch das Burnout diese rastlose Karrierefrau nicht stoppen kann.2011 dann veröffentlichte Miriam Meckel den Roman „Next“, der zunächst wie ein harmloser Science-Fiction-Roman wirkt, sich dann aber als gut beobachtete und scharfe Analyse unserer Gegenwart mit Facebook, Amazon, Google und Co. entpuppt.

Top-Thema

Buddhismus: Vom Menschsein erlöst werden

Der Buddhismus unterscheidet sich in vielem von den anderen Weltreligionen. Vor allem in seinem großen Ziel: der Nicht-Existenz. Das Verlöschen ist das Ergebnis harter Arbeit und schmerzhafter Lösungsprozesse – und verspricht das ewige Glück des Nichtseins.

Der Buddhismus ist in mehr als nur einer Hinsicht exotisch.

Top-Thema

Indonesiens Literatur: exotische Vieldeutigkeit

Indonesien ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2015. Für uns Grund genug, uns Indonesiens Literatur genauer anzusehen. Dabei haben wir viel Spannendes und Wissenswertes erfahren, was wir hier gerne mit Ihnen teilen möchten.

Erkunden Sie Indonesien und seine Literatur.