Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Dieter Moor

Dieter Moor (Jahrgang 1958) ist ein Schweizer Fernsehmoderator, der 2003 einen Bauernhof in der Mark Brandenburg kaufte und sein Herz vollends an das Land und die Leute dort verloren hat. Moor, der an der Züricher Schauspiel-Akademie studiert hat und anschließend im gesamten deutschsprachigen Fernsehen als Schauspieler, Moderator, Reporter, aber auch als Sänger zu sehen war, führte für einige Zeit im Züricher Oberland einen kleinen Bauernhof. Um mehr Möglichkeiten der Nutzung zu haben, kaufte er 2003 in Hirschfelde (OT Werneuchen) nahe Berlin einen Bauernhof. Dort ist er heute nebenberuflich als Öko-Bauer tätig und züchtet Galloway-Rinder. Moor glaubt, dass das Bundesland Brandenburg weitgehend verkannt ist und schuf mit „Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht“ (2010) eine wahre Liebeserklärung an die Mark Brandenburg, wie sie schon seit Theodor Fontane nicht mehr geschrieben worden ist. Moor glaubt, „der Osten hat eine große Zukunft vor sich“ (Interview Süddeutsche). 2012 lieferte Dieter Moor mit „Lieber einmal mehr als mehrmals weniger“ neue Geschichten aus der „arschlochfreien Zone“. Einmal mehr nimmt Dieter Moor seine Leser mit ins brandenburgische Dorf Amerika, wo die Moors nun schließlich doch noch in die Gemeinschaft der Einheimischen aufgenommen worden sind. Mit seiner großer Beobachtungsgabe und dem Talent, skurrile Situationen sehr unterhaltsam zu beschreiben, erzählt Dieter Moor viele kleine Geschichten aus dem Alltag auf dem Land.  

Top-Thema

Die WAS IST WAS-Bücher im 21. Jahrhundert

Mehr als 30 Jahren lang begleiteten die Bücher von WAS IST WAS Kinder und Jugendliche und beantworteten ihre Fragen. Dann kam das Internet und das Konzept von WAS IST WAS musste an das neue Zeitalter angepasst werden. Das hat gut geklappt.

Kinder lieben die Reihe Was ist was - auch heute noch.

Top-Thema

E-Books und die neue Macht der Leser

E-Books sind auf dem Vormarsch. Doch wir müssen nicht befürchten, dass sie das analoge Buch gänzlich verdrängen. Vielmehr sind E-Books eine tolle Ergänzung zum klassischen Buch und geben uns, als Lesern, eine ganz neue Macht. Lesen Sie mehr.

Immer mehr Menschen entscheiden sich für das eBook - aus gutem Grund.