Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Herta Müller

Herta Müller (Jahrgang 1953) ist eine deutsche Schriftstellerin, die für ihre Arbeiten 2009 mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt worden ist. Müller wuchs im rumänischen Banat als Teil der deutschen Minderheit auf. Sie erlebte, wie ihr Vater, ein wohlhabender Bauer und Kaufmann unter dem kommunistischen Regime enteignet und die Mutter zu jahrelanger Zwangsarbeit in die UdSSR deportiert wurde. Diese Erlebnisse sollten ihr Leben und ihre Werke nachhaltig prägen. Ab 1973 studierte sie in Temeswar Germanistik und Rumänistik. Anschließend arbeitete sie als Übersetzerin in einer Maschinenfabrik, später als Lehrerin an deutschsprachigen Schulen.

Mit dem Schreiben begann Herta Müller, als Gespräche über die Lage im totalitären System des rumänischen Staatschefs Nicolae Ceaucescu zu gefährlich wurden. Die Texte dienten ihr dazu, auszudrücken, wie Diktaturen Menschen ihrer Würde beraubten, sagte sie bei der Nobelpreisverleihung 2009. Ab 1987 arbeitete sie als Writer in Residence an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland und wurde schließlich nach Kassel berufen. Von dort wechselte sie 2005 an die Freie Universität von Berlin, wo sie bis heute lebt. Für ihre zahlreichen Werke wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Literaturnobelpreis 2009. Im selben Jahr erschien auch ihr viel gelobtes Werk „Atemschaukel“, ein Roman über die Deportation eines jungen Mannes in ein sowjet-ukrainisches Arbeitslager.

Unsere Buchtipps - Diese Bücher von Herta Müller empfehlen wir Ihnen:

Top-Thema

Die Flut der Literaturpreise unter der Lupe

Allein in Deutschland werden jedes Jahr etwa 1.200 Literaturpreise vergeben – so viel, wie in keinem anderen europäischen Land. Doch ist diese Fülle Fluch oder Segen für die deutsche Literatur? Wir nehmen die Argumente für und wider die Literaturpreise unter die Lupe.

Wie viel sind Literaturpreise noch wert, wenn es so viele von ihnen gibt?

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.

Top-Thema

Der Lonely Planet geht mit der Zeit

Der Lonely Planet ist seit über 40 Jahren die Bibel der Individualtouristen. Doch der Individualtourismus hat sich verändert und auch der Lonely Planet Verlag musste lernen, mit der Zeit zu gehen. Das ist ihm gelungen.

Der Lonely Planet begleitet Individualreisende seit mehr als 40 Jahren.