Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Sten Nadolny

Sten Nadolny (Jahrgang 1942) ist ein deutscher Schriftsteller und Sohn des Schriftstellerehepaares Burkhard und Isabella Nadolny. Er wuchs in Oberbayern auf, studierte in München, Göttingen, Tübingen und Berlin Geschichte und Politikwissenschaften und promovierte schließlich an der Freien Universität von Berlin. Für kurze Zeit arbeitete er als Geschichtslehrer, widmete sich dann aber dem Filmgeschäft. Seine Karriere dort begann er als Aufnahmeleiter. Später schrieb er Drehbücher, wobei unter anderem „Netzkarte“ (1981) entstand, ein Roman, der ursprünglich als Drehbuch angelegt war, aber nie realisiert wurde. Zwei Jahre später feierte Nadolny mit „Die Entdeckung der Langsamkeit“ große Erfolge, in dem er, inspiriert vom Leben des Polarforschers John Franklin, die Geschichte eines Mannes mit geistiger Behinderung erzählt, der sich mit großer Langsamkeit durch das Leben bewegt, aber stetig auf sein Ziel, ein berühmter Kapitän und Entdecker zu werden, hinarbeitet und dieses schließlich erreicht. Vorab war das fünfte Kapitel veröffentlicht worden, für das Nadolny mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden war. Es folgten zahlreiche weitere Auszeichnungen. 2012 erschien Sten Nadolnys philosophischer Zeitreiseroman „Weitlings Sommerfrische“. Wieder lässt sich der Autor darin zu Tiefgründigkeit und Melancholie bewegen und wieder wartet er in seinem Buch mit tiefen Erkenntnissen und wahren gedanklichen und sprachlichen Schätzen auf.

Top-Thema

Die Kindererziehung als Stolperfalle

In der Kindererziehung kann man viel falsch machen – das vermitteln uns die Medien jeden Tag. Doch Eltern sollten sich deshalb nicht verrückt machen. Das sagen auch Experten. Lesen Sie mehr zum Thema Kindererziehung.

Kindererziehung ist ein schwieriges Thema, an dem sich die Geister scheiden.

Top-Thema

Mit dem Psychothriller in den Abgrund schauen

Psychothriller lassen unsere schlimmsten Urängste auf dem Papier Realität werden und konfrontieren uns mit dem, was wir am meisten fürchten – und doch kann man sich dem Sog dieser Bücher einfach nicht entziehen. Hier erfahren Sie, warum.

Was fesselt uns am Psychothriller?