Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Michel Odent

Michel Odent (Jahrgang 1930) ist ein französischer Arzt und Geburtshelfer, der sich mit seinem Engagement für die natürliche, sanfte Geburt einen Namen gemacht hat. Odent kam durch seinen Lehrer, Frédérick Leboyer, den Begründer der Bewegung der sanften Geburt und Autor des Buches „Geburt ohne Gewalt“, zur natürlichen Geburt. Er praktizierte die Methode Leboyers als Chefarzt der Entbindungsabteilung des Kreiskrankenhauses von Pithiviers und gründete dann in London die Forschungsgemeinschaft Primal Health Research Centre. Odent gilt als der Erfinder der Wassergeburt, denn als erster entdeckte er die schmerzlindernde und entspannende Wirkung, die ein aufblasbares Planschbecken im Gebärraum hatte. Neben seiner praktischen Arbeit veröffentlichte Odent zahlreiche Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit, von denen „Geburt und Stillen“ (1994) das Bekannteste und Beliebteste ist.

Top-Thema

Schwedenkrimis: Das Erbe des Kurt Wallander

Sie sind aus den Bestsellerlisten schon lange nicht mehr wegzudenken und versorgen die weltweite Leserschaft mit immer neuen, spannenden Krimigeschichten aus dem hohen Norden: die Schwedenkrimis von Stieg Larsson und Co. Doch wer von ihnen wird Mankell, als Krimikönig Schwedens, beerben?

Der weltweite Siegeszug der Schwedenkrimis ist noch nicht zu Ende.

Top-Thema

Weihnachten

Schon seit Ende August lachen Schokoladenweihnachtsmänner aus den Supermarktregalen und spätestens seit Anfang November kommt niemand mehr an den Lebkuchen, Stollen und Weihnachtskeksen vorbei, die in kunterbunten Farben den Beginn der Wintersaison – und damit den Beginn der Vorweihnachtszeit – verkünden.