Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Daniel Odier

Daniel Odier (Jahrgang 1945) ist ein Schweizer Schriftsteller und Tantra-Lehrer. Er ist Tantrika der kaschmirischen Pratyabhijna-Schule der Kaula-Tradition. Sein Lehrer war der bekannte Meister Kalu Rinpoche. Im Himalaya wurde er später von Lalita Devi initiiert. Diese ergreifende Erfahrung verarbeitete Odier in seinem Buch „Tantra, Eintauchen in die absolute Liebe“ (1997). Sein erstes Buch „Transparences“ erschien bereits 1964, kurz nachdem Odier sein Studium der Schönen Künste in Rom beendet hatte. Für „Das Herz der Welt“ (1980), den großen Geschichtsroman über die Schweiz, erhielt der aus Genf stammende Schriftsteller 1980 den damals erstmalig vergebenen Prix Bibliomedia. Unter dem Synonym Delacorta veröffentlichte Odier außerdem eine Reihe von Kriminalromanen, darunter „Nina“ (1980), „Diva“ (1980) und „Luna“ (1981). Als Tantra-Lehrer lehrt Odier seine Schüler und Leser, im Augenblick zu leben sowie den Körper, die Empfindungen und Gefühle von jeglichen Glaubensmustern, Dogmen und erstarrten Formen zu lösen. Das ermöglicht es, unabhängig von äußeren Umständen, zu einer spontanen Freude zu gelangen.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.

Top-Thema

Vorlesetag: Lesen und lesen lassen

Am 21. November 2014 steht wieder ganz Deutschland im Zeichen des Vorlesens. Überall im Land können sich große und kleine Bücherfreunde am bundesweiten Vorlesetag wieder an der Kraft des geschriebenen Wortes erfreuen. Wir machen vorab schon mal Appetit.

Am Vorlesetag lesen Prominente und jeder, der Lust hat, für Kinder.