Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Reinhard Pelte

Reinhard Pelte (Jahrgang 1943) stammt aus Wernigerode im Harz. Er studierte Meteorologie und war lange Zeit im öffentlichen Dienst tätig, bevor er für mehrere Jahre nach Portugal ging, um von dort aus mit dem Schiff die Welt zu erkunden. Auf diese Weise bereiste er Amerika, Afrika, Arabien, das Mittelmeer und die Karibik. 2009 veröffentlichte er sein Krimi-Debüt „Inselkoller“, einen Sylter Krimi, ruhig und bedächtig nach norddeutscher Art. 2010 folgte „Kielwasser“, sein zweiter Kriminalroman. Weitere Bände sind in Planung.

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.

Top-Thema

Postmoderne Literatur – die Nachmoderne

Die Idee der postmodernen Literatur verwirrt zunächst: Wie kann etwas nachmodern sein? Doch die postmoderne Literatur ist eine reale Literaturepoche – auch wenn eine eindeutige Zuordnung von Werken unmöglich ist.