Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Robert M. Pirsig

Robert Maynard Pirsig (Jahrgang 1928) ist ein US-amerikanischer Autor aus Minnesota, dem der Durchbruch 1974 mit dem Roman „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten“ gelang. Pirsig war ein herausragend intelligentes Kind: Bereits mit 14 Jahren studierte er an der University of Minnesota Chemie; schlechte Noten sorgten jedoch dafür, dass er das Studium drei Jahre später abbrechen musste. Grund dafür ist eine später diagnostizierte Schizophrenie. Ab 1949 konnte er allerdings ein Philosophiestudium beginnen, das er daraufhin erfolgreich abschloss. Seinen Master machte er in Journalistik. In der Folgezeit beschäftigte er sich mit der Rhetorik und mit der Philosophie des alten Griechenlands. Vorlage für sein Werk „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten“ war eine Motorradreise, die er 1968 mit Freunden unternommen hatte. Der Roman, der ihn weltweit bekannt machte, beschäftigt sich im Kern mit der Frage der Metaphysik der Qualität, die Pirsigs ganzes Leben bestimmte. Auch sein späteres Werk, „Lila: oder ein Versuch über Moral“, geht dieser Frage nach.

Top-Thema

Vorlesen als Geschenk von Mama und Papa

Regelmäßiges Vorlesen ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern ihren Kindern machen können. Neben Nähe, Liebe und Geborgenheit geben sie ihm so auch das Geschenk der Sprache mit auf dem Weg – davon zerrt es ein Leben lang. Erfahren Sie mehr.

Mit dem Vorlesen von Büchern machen Eltern ihren Kindern ein Geschenk.

Top-Thema

Gruppe 47: Der Kreis der Nachkriegsliteratur

Die Gruppe 47 war das zentrale literarische Organ der Bundesrepublik in der Nachkriegszeit. Aus der sogenannten Trümmerliteratur ging unter der Führung von Hans Werner Richter und Alfred Andersch eine neue deutsche Literatur hervor, die bis heute nachwirkt.

Sansibar oder der letzte Grund gehört zu den Werken der Gruppe 47.