Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Werner Plumpe

Werner Plumpe (Jahrgang 1954) ist ein deutscher Wirtschafts- und Sozialgeschichtler aus Frankfurt. Plumpe studierte an der Ruhr- Universität Bochum Geschichte und Wirtschaftswissenschaften und war dort anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Nach seiner Promotion wurde er zum Hochschulassistenten ernannt und nach seiner Habilitation nahm er eine Dozentenstelle im Fach Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an. Seit 1999 ist Plumpe als ordentlicher Professor in Frankfurt am Main beschäftigt. Im Zentrum seiner Untersuchungen stehen die Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Neuzeit, die Unternehmens- und Industriegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, die Geschichte der Industriellen Beziehungen sowie die Geschichte des ökonomischen Denkens und der ökonomischen Theorien. Zu diesen Themen hat er bereits zahlreiche Texte veröffentlicht, darunter auch drei Bücher. Zuletzt erschien aus aktuellem Anlass der Finanz- und Wirtschaftskrise das Buch „Wirtschaftskrisen. Geschichte und Gegenwart“ (2010), ein historischer Abriss der Geschichte der Wirtschaftskrisen.

Top-Thema

Lesebühnen: Literatur wird Kult

In Berlin sind die Lesebühnen schon längst Kult. Wer Freude an kurzweiligen, lustigen und auch mal kritischen Texten hat, der ist hier genau richtig und kann sich an jedem Tag der Woche bestens unterhalten lassen. Wir erklären, was es mit dem Kult auf sich hat.

Woche für Woche versuchen die Autoren der Lesebühne, sich etwas einfallen zu lassen.

Top-Thema

Die WAS IST WAS-Bücher im 21. Jahrhundert

Mehr als 30 Jahren lang begleiteten die Bücher von WAS IST WAS Kinder und Jugendliche und beantworteten ihre Fragen. Dann kam das Internet und das Konzept von WAS IST WAS musste an das neue Zeitalter angepasst werden. Das hat gut geklappt.

Kinder lieben die Reihe Was ist was - auch heute noch.