Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Marion Poschmann

Marion Poschmann (Jahrgang 1969) ist eine deutsche Schriftstellerin aus dem Ruhrgebiet, die 2005 für ihr Gesamtwerk mit dem Literaturpreis Ruhrgebiet ausgezeichnet worden ist. Poschmann studierte in Bonn und Berlin Germanistik, Philosophie und Slawistik und anschließend Szenisches Schreiben an der Berliner Hochschule der Künste. Zwischen 1997 und 2003 war sie im Rahmen des deutsch-polnischen Projekts "Spotkanie heißt Begegnung" in Grundschulen beschäftigt. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Berlin. Ihre Lyrik- und Prosawerke wurden bereits vielfach ausgezeichnet. Den größten Erfolg feierte Poschmann mit ihrem vierten Prosawerk, dem „Schwarzweißroman“, der 2005 erschienen ist und sowohl für den Deutschen Buchpreis des Jahres nominiert war, als auch mit dem Literaturpreis Ruhrgebiet ausgezeichnet worden ist.

Top-Thema

Die Karriere als Weg zur Selbstverwirklichung

Karriere machen bedeutet heute nicht mehr nur, nach finanzieller Unabhängigkeit, Sicherheit und Anerkennung zu streben. Wer Karriere macht, der möchte in der Regel auch Selbstverwirklichung erlangen. Doch was bedeutet das eigentlich?

Karriere bedeutet eben nicht nur, nach Geld zu streben.

Top-Thema

Urban Gardening: Grüner wird`s nicht

Wenn öffentliche Grünflächen zu Obst- und Gemüsebeeten werden, wenn Samenbomben triste Großstädte in blühende Landschaften verwandeln und Schrebergärten ihre Spießigkeit verlieren, nennt man das Urban Gardening. Wir stellen den Trend aus den USA vor und empfehlen die besten Bücher zum Thema.

Urban Gardening: Eigene Ernte macht glücklich!