Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Leif Randt

Leif Randt (Jahrgang 1983) gilt als einer der erfolgreichsten Nachwuchsautoren Deutschlands. Noch lange bevor sein Debütroman „Leuchtspielhaus“ (2009) erschien, hatte er nicht nur im Finale des open mike der Literaturwerkstatt Berlin und des Plopp!-Hörspiel-Award gestanden, sondern auch das Drehbuch „Innocence“ für eine Razor-Film-Produktion geschrieben und den Jurypreis des KulturSPIEGEL-Wettbewerbs 2009 gewonnen. Sein Debüt wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 2010 erhielt Randt den MDR-Literaturpreis und im selben Jahr den Nicolas-Born-Debütpreis der Niedersächsischen Literaturkommission. In Kürze erscheint sein neuer Roman „Schimmernder Dunst über Cobycounty“.

Top-Thema

Vormärz – ein Sturm kommt auf über Europa

Der Vormärz war das Grollen des aufkommenden Sturms in Europa. Unter dem Einfluss von Wiener Kongress und Karlsbader Beschlüssen entwickelte sich eine literarische Strömung, die 1848 im Ausbruch der Märzrevolution ihr fulminantes Ende fand.

Der Vormärz kündigte die blutige Revolution von 1848 an.

Top-Thema

Streitpunkt Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen in der literarischen Szene Deutschlands. Doch so begehrt, wie er ist, so umstritten ist er auch. Wir schauen uns an, was es am Deutschen Buchpreis zu meckern gibt.

Ist der Deutsche Buchpreis mehr als Schall und Rauch?