Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Simone Reuter

Simone Reuter ist Redakteurin der SWR-Kulturdokumentation und Co-Autorin des Buches „Kunst für Einsteiger“ von Rolf Schlenker. Das Buch, das in Zusammenarbeit mit dem innovativen Filmemacher Schlenker entstand, ist Reuters erste Buchveröffentlichung. Beim SWR gilt ihr besonderes Interesse Themen aus den klassischen Kultursparten – Literatur, Theater, Bildende Kunst – aber auch der Popkultur, der Mode und dem Lifestyle. Ihre Sendereihe, Kulturdokumentation, hat es sich zur Aufgabe gemacht, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und zeitgemäß aufzubereiten.  Auch an Filmproduktionen außerhalb der Sendereihe arbeitet Simone Reuter mit. So zum Beispiel unterstützte sie die Produktion des Filmes „Solitude“, einen Dokumentarfilm, der hinterfragt, was einen Künstler eigentlich zum Künstler macht und was es bedeutet, ein Leben als Künstler zu führen.

Top-Thema

Lesebühnen: Literatur wird Kult

In Berlin sind die Lesebühnen schon längst Kult. Wer Freude an kurzweiligen, lustigen und auch mal kritischen Texten hat, der ist hier genau richtig und kann sich an jedem Tag der Woche bestens unterhalten lassen. Wir erklären, was es mit dem Kult auf sich hat.

Woche für Woche versuchen die Autoren der Lesebühne, sich etwas einfallen zu lassen.

Top-Thema

Die Wiederentdeckung der Gedichte

Zu viele Menschen denken bei Gedichten an staubtrockene Analysen im Deutschunterricht. Für sie haben Gedichte ihren Zauber verloren. Doch wer sich aus Freude am Spiel mit den Worten mit Gedichten beschäftigt, wird überrascht sein.

Gedichte erlauben es uns, durch die Brille eines anderen die Welt zu erblicken.