Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Evelyn Roll

Evelyn Roll (Jahrgang 1952) ist eine deutsche Journalistin, die für ihre Arbeit im Jahr 2000 mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet worden ist. Roll studierte in Freiburg Germanistik und Politische Wissenschaften und dann im Aufbaustudiengang Journalistik an der Universität Mainz. Später schrieb Artikel für verschiedene Zeitungen und Sender. Seit 1983 arbeitete sie bei der Süddeutschen Zeitung und übernahm schließlich das Berliner Büro der überregionalen Zeitung, das sie bis heute leitet. Sie unterrichtet außerdem an der Evangelischen Journalistenschule Berlin. Prämiert wurde ihr Text „Ganz neue Größen“, in dem sie über die neue Berliner Republik berichtete, nachdem der Regierungssitz von Bonn nach Berlin verlegt worden war. Roll veröffentlichte bereits mehrere Bücher zu vorrangig politischen Themen, darunter ein Portrait über Oskar Lafontaine (1992) und zwei Bücher über Angela Merkel: „Das Mädchen und die Macht“ (2001) und „Die Kanzlerin: Angela Merkels Weg zur Macht“ (2009).

Top-Thema

Die Lebenshilfe aus dem Buchladen

Immer mehr Menschen greifen zu Lebenshilfe-Büchern und suchen nach Antworten auf Fragen, die sie in ihrem näheren Umfeld nicht finden können. Doch wie funktioniert diese Lebenshilfe aus dem Buchladen?

In Büchern für Lebenshilfe reichen Menschen einander die Hände.

Top-Thema

Aus Männer-Ratgebern lernen

Der moderne Mann hat nicht nur größere Freiheiten, er muss auch noch mehr Ansprüchen gerecht werden als vorangegangene Generationen. Mit diesen Männer-Ratgebern ist das aber gar kein Problem.