Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Michael Rosentritt

Der Journalist Michael Rosentritt (Jahrgang 1965) wurde als WM-Reporter des Tagesspiegels bekannt. Seit 1995 arbeitet er für die Tageszeitung und widmet sich dabei vorrangig dem Thema Fußball. Seit 1992 begleitete er die deutsche Nationalmannschaft auf alle Europa- und Weltmeisterschaften. 1999 veröffentlichte er sein erstes Buch: „Hansa Rostock. Der Osten lebt“. Neun Jahre später sprach er mit Fußball-Jahrhunderttalent Sebastian Deisler über dessen Ausstieg aus dem Profi-Fußball, seine Ängste und Depressionen, aber auch über seine Liebe zum Fußball. Daraus entstand „Sebastian Deisler. Zurück ins Leben – Die Geschichte eines Fußballspielers“.

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.

Top-Thema

Gruppe 47: Der Kreis der Nachkriegsliteratur

Die Gruppe 47 war das zentrale literarische Organ der Bundesrepublik in der Nachkriegszeit. Aus der sogenannten Trümmerliteratur ging unter der Führung von Hans Werner Richter und Alfred Andersch eine neue deutsche Literatur hervor, die bis heute nachwirkt.

Sansibar oder der letzte Grund gehört zu den Werken der Gruppe 47.