Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Juan Rulfo

Juan Rulfo (1917 – 1986) war ein mexikanischer Schriftsteller, dessen kleines Werk – eine Kurzgeschichtensammlung und der Roman „Pedro Páramo“ – einen dennoch sehr großen Einfluss auf die Literatur des Landes hatte: Juan Rolfo gilt als einer der wichtigsten Protagonisten der zeitgenössischen lateinamerikanischen Literatur und zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern Mexikos. Dies ist vor allem seiner Fähigkeit zu verdanken, die erbärmliche, harte und grausame Welt auf dem mexikanischen Land in seiner knappen, auf das Notwendigste reduzierten Sprache zu verdichten und sie sprachlich erfahrbar zu machen. „Auf einen Nenner gebracht, könnte man behaupten, dass es die fiktionalisierte Mexikanität war, die den narrativen Texten Rulfos trotz regionaler Verwurzelung ihren hohen Grad an Universalität verlieh“  (Klaus-Dieter Ertler: „Kleine Geschichte des lateinamerikanischen Romans „). Viele spätere mexikanische Schriftsteller wurden stark von seinem Werk beeinflusst. Rulfos kleines Werk ist auch darauf zurückzuführen, dass er die Schriftstellerei nicht hauptberuflich betrieb und auch nicht hauptberuflich betreiben wollte. Er fühlte sich in seiner Arbeit als Regierungsbeamter vollkommen ausgelastet. Das Schreiben – und auch das Fotografieren – waren für Rulfo Wege, die soziale Realität und die Landschaften Mexikos einzufangen und festzuhalten. Juan Rulfo betätigte sich außerdem als Drehbuchautor.  1983 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem hoch renommierten spanischen Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Geisteswissenschaften und Literatur ausgezeichnet. Drei Jahre später verstarb er, 69-jährig, in Mexiko-Stadt.

Top-Thema

Island-Romane: Juwelen der Literatur

Das sagenhafte Island war Gastgeberland der Frankfurter Buchmesse 2011. Welche Island-Romane einen genaueren Blick lohnen und welche Literatur-Juwelen sich hier verstecken, haben wir zusammengestellt.

Island-Romane spiegeln die besondere Vielfalt der Insel wieder.

Top-Thema

Die WAS IST WAS-Bücher im 21. Jahrhundert

Mehr als 30 Jahren lang begleiteten die Bücher von WAS IST WAS Kinder und Jugendliche und beantworteten ihre Fragen. Dann kam das Internet und das Konzept von WAS IST WAS musste an das neue Zeitalter angepasst werden. Das hat gut geklappt.

Kinder lieben die Reihe Was ist was - auch heute noch.