Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Claudia Rusch

Die Journalistin und Schriftstellerin Claudia Rusch (Jahrgang 1971) wuchs auf der Insel Rügen auf, zu der sie bis heute eine tiefe Verbundenheit verspürt. Als sie elf Jahre alt war, zog ihre Mutter mit ihr nach Berlin. Dort kam Rusch mit den oppositionellen Kreisen der DDR in Berührung. Nach 1990 studierte sie Germanistik und Romanistik in Berlin und Bologna und arbeitete im Anschluss beim Mitteldeutschen Rundfunk in Magdeburg. Seit 2001 ist sie als freie Autorin in Berlin tätig. Ihre DDR-Kindheitserinnerungen veröffentlichte sie 2003 in „Meine freie deutsche Jugend“. Die Memoiren wurden sofort zum Bestseller. Mit ihrem 2010 erschienenen Buch, „Mein Rügen“, widmet Rusch sich einem Leitmotiv ihres Lebens: der Insel Rügen.

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Lesens

Die neuen Unterhaltungsmedien sind auf dem Vormarsch und verdrängen das klassische Buch. Doch an der Tätigkeit des Lesens hat sich in den vergangenen Jahrhunderten dennoch nicht viel verändert, wie unsere kleine Kulturgeschichte des Lesens zeigt.

Top-Thema

Die eigene Wahrheit des Realismus in der Literatur

Realismus in der Literatur, das heißt nicht, die Wahrheit mit wissenschaftlicher Präzision wiedergeben, sondern eine eigene Wahrheit schaffen. Darauf verstand man sich Mitte des 19. Jahrhunderts genauso gut wie heute.

Realismus in der Literatur heißt, die Realität subjektiv betrachten.