Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Meinrad Schade

Der in Kreuzlingen geborene Fotograf Meinrad Schade ist einer der interessantesten Dokumentarfotografen der Schweiz. Stets entwickelt er seine Projekte über einen längeren Zeitraum. Seit 2003 fotografierte er etwa in zehnjähriger Arbeit in Tschetschenien, Inguschetien, Kasachstan, Berg-Karabach, Russland und der Ukraine – an Orten, die allesamt von Kriegen gezeichnet sind. Zuvor, im Jahr 1999, machte er Bilder von Flüchtlingen aus dem Kosovo.

Aktuell führt der Fotograf seine Arbeit in Israel und in Gaza fort. Zudem hat Meinrad Schade auf der Waffenmesse „Eurosa tory“ in Paris und bei der „War & Peace Show“ im englischen Beltring fotografiert, um darzustellen, dass es in unserer Gesellschaft eine tief verwurzelte Faszination für Krieg und Gewalt gibt.

Meinrad Schade sagt selbst über seine Fotografie: „Ich glaube nicht mehr an die große Wirkung des Bildes. Es reicht mir, wenn die Leute, die meine Bilder anschauen, realisieren, dass der Krieg weiterwirkt, obwohl er angeblich längst vorbei ist – und wie man plötzlich wieder in den Krieg hinein driftet.“ Und weiter: „Meistens bin ich alleine und überzeugt davon, dass ich Bilder an Orten finden werde, wo ‚nichts‘ passiert. Die Nebenschauplätze sind mein Territorium.“ Im Jahr 2015 veröffentlichte er sein Buch „Krieg ohne Krieg“ und zeigte seine Arbeiten unter anderem in der Fotostiftung Schweiz in Winterthur.

Top-Thema

Nie wieder Schnappschuss: Bücher über Fotografie

Bücher über Fotografie sind ein Bollwerk gegen die nicht überschaubare Flut belangloser Fotos. Wer mit solchen Büchern lernt, seine Kamera richtig einzusetzen, kann damit echte Kunstwerke erschaffen, die sich aus der Masse der Millionen Fotos herausheben, die täglich überall auf der Welt gemacht werden. Hier erfahren Sie, welche Bücher über Fotografie sich lohnen.

Top-Thema

Die eigene Wahrheit des Realismus in der Literatur

Realismus in der Literatur, das heißt nicht, die Wahrheit mit wissenschaftlicher Präzision wiedergeben, sondern eine eigene Wahrheit schaffen. Darauf verstand man sich Mitte des 19. Jahrhunderts genauso gut wie heute.

Realismus in der Literatur heißt, die Realität subjektiv betrachten.

Top-Thema

Regionalkrimis: Das Fremde im Vertrauten

Regionalkrimis sind der große Trend auf dem Krimi-Markt. Von Sylt bis ins Allgäu gibt es keine Region die nicht ihre eigene Krimi-Serie vorzuweisen hat. Wir wollten wissen, warum wir von Regionalkrimis einfach nicht genug bekommen können.

Was uns an Regionalkrimis so bezaubert, erfahren Sie hier.