Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Barbara Schaefer

Barbara Schaefer (Jahrgang 1961) ist freie Autorin für Reise- und Kulturthemen und schrieb Reisegeschichten und Reportagen u.a. für BRIGITTE, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die Süddeutsche Zeitung. Nach ihrem Volontariat bei der Heidenheimer Zeitung wurde sie als Feuilleton-Redakteurin übernommen. Bald darauf verließ sie Heidenheim, um in München, Bologna und Perugia Theaterwissenschaften und Germanistik zu studieren. Im Anschluss an das Studium wurde sie Chefredakteurin der monatlichen Münchner Theaterzeitung „Applaus“. 1992 gewann ihre Reiselust überhand und sie begann, als freie Reisejournalistin um die Welt zu reisen - was sie bis heute tut. Eine Reise ist es auch, die ihr nach dem Tod ihrer Freundin zurück ins Leben hilft: Von Berlin läuft sie 900 Kilometer zu Fuß zum Unglücksort in Österreich. In „Das Mädchen, das gehen wollte“ (2009) schildert sie diese bewegende Reise voller Erinnerungen.

Top-Thema

Jakobsweg: Gute Bücher für Ihre Pilgerfahrt

Seit Hape Kerkeling dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela gefolgt ist und in „Ich bin dann mal weg“ darüber berichtet hat, erlebt das Pilgern in Deutschland eine neue Blütezeit. Wir haben uns den Trend angesehen und Buchtipps für Sie zusammengestellt.

Mit diesen Büchern bereiten Sie sich auf den Jakobsweg vor.

Top-Thema

Alpenkrimis – Mord vor idyllischer Kulisse

Alpenkrimis sind eine willkommene Abwechslung im Einerlei der Krimiliteratur: Vor idyllischer Alpenkulisse tun sich menschliche Abgründe auf – doch so ein Alpenkommissar lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen und ist auch oft zu Scherzen aufgelegt.