Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Arno Schimpf

Arno Schimpf trägt auch den Beinamen „der Goldmacher“: Der Psychologe und Sportwissenschaftler machte 2009 die DFB-Frauennationalmannschaft für die Fußball EM in Finnland mental stark. Auch Langstreckenschwimmer Thomas Lurz wurde von Schimpf auf Goldkurs gebracht. Seit vielen Jahren schon arbeitet er als Coach von Sportlern und Sportteams bei den Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Bevor er sich der Psychologie und der Trainingswissenschaft widmete, war Schimpf selbst aktiver Hochleistungssportler und weiß deshalb genau, was seine Sportler brauchen. Dass auch die Ernährung eine große Rolle bei der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit spielt, ist für Schimpf schon lange nichts Neues mehr. In Zusammenarbeit mit Sternekoch Frank Schmidt entwickelte er deshalb das Konzept der „Powerküche für den Kopf“, eines Ernährungsprogramms, das sich speziell an „Kopfarbeiter“ richtet, die auch nach der Mahlzeit noch mental fit sein müssen.

Top-Thema

Reiseführer Neuseeland: Das echte Mittelerde

Neuseeland ist das echte Mittelerde. Seit Peter Jackson die Phantasiewelt in Neuseeland zum Leben erweckt hat, sind die Inseln zum absoluten Traumziel geworden. Doch gute Reiseführer für Neuseeland zeigen, was die Inseln jenseits von Hobbits und Ringen noch zu bieten haben.

Mit dem Reiseführer für Neuseeland erkunden Sie das wahre Mittelerde.

Top-Thema

Mit Literaturepochen die Welt verstehen

Wenn in der Schule die verschiedenen Literaturepochen durchgesprochen werden, fragt man sich, warum man das alles überhaupt wissen soll. Doch Literaturepochen verraten uns viel über die Vergangenheit – und über die Gegenwart.

Erfahren Sie, was wir aus den Literaturepochen lernen können.