Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Gustav Schörghofer

Gustav Schörghofer (Jahrgang 1953) ist ein österreichischer Jesuiten-Priester, der sich besonders im Bereich der Künstlerseelsorge engagiert. Schörghofer studierte in Salzburg Kunstgeschichte und Archäologie und promovierte 1980. Schon im darauf folgenden Jahr trat er der Gesellschaft Jesu bei und schloss ein zweites Studium der Philosophie und Theologie in München und Rom an. 1988 wurde Gustav Schörghofer zum Priester geweiht. Zwischen 1996 bis 2000 war er Superior der Jesuitenkommunität in Wien; 1998 nahm er die Stelle des Kirchenrektors der Universitätskirche an. Nebenbei veröffentlichte Gustav Schörghofer Texte in mehreren Zeitschriften, darunter Welt der Frau, Civiltà Cattolica, Geist und Leben und Wort auf dem Weg. 2011 veröffentlichte er dann sein erstes Buch: „danke tausendmal: Wie positives Denken und Dankbarkeit das Leben verändern“, in dem Gustav Schörghofer sich mit dem geheimnisvollen Wesen des Dankes auseinandersetzt und betont, welche Bedeutung ein einfaches „Danke“ für unsere Gesellschaft haben kann. 

Top-Thema

Der Kindle Voyage verheißt Leseluxus pur

Der Kindle Voyage ist das Flaggschiff unter den E-Readern von Amazon: Er bietet Leseluxus pur und kommt mit allerlei Annehmlichkeiten daher, die sich Amazon natürlich gut bezahlen lässt. Wir haben das Lese-Gerät der Komfort-Klasse einmal genauer unter die Lupe genommen.

Der Kindle Voyage ist das Luxusmodell der Kindle-Familie.

Top-Thema

Streitpunkt Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen in der literarischen Szene Deutschlands. Doch so begehrt, wie er ist, so umstritten ist er auch. Wir schauen uns an, was es am Deutschen Buchpreis zu meckern gibt.

Ist der Deutsche Buchpreis mehr als Schall und Rauch?