Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Zeruya Shalev

Zeruya Shalev (Jahrgang 1959) ist die wohl erfolgreichste israelische Schriftstellerin unserer Zeit und die Autorin weltweit erfolgreicher Romane wie „Liebesleben“ und „Für den Rest des Lebens“. Shalev wurde in einem israelischen Kibbuz geboren und wuchs als Tochter einer Malerin und Kunstdozentin und eines renommierten Literaturkritikers und Bibelgelehrten auf. Während ihrer Militärzeit wurde sie als Sozialarbeiterin eingesetzt. Anschließend widmete sie sich in Jerusalem dem Bibelstudium. Nach ihrem Abschluss arbeitete Zeruya Shalev als Schriftstellerin und Verlagslektorin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit ihrer Romantrilogie über die moderne Liebe, die unter dem Titel  „Liebesleben“ erschien. Das Buch wurde 2007 verfilmt. Schon hier greift Shalev ein Thema auf, das sich durch all ihre Werke ziehen wird: Abhängigkeit und Familie. In „Mann und Frau“ thematisiert sie das Scheitern einer Ehe und auch in „Späte Familie“ geht es darum, was bleibt, wenn eine Ehe scheitert und die Familie zerbricht. In „Für den Rest des Lebens“ dann schildert Zeruya Shalev Szenen aus dem Familienleben einer Sterbenden, die sich auf ihr Leben und ihre Lieben zurückbesinnt.

Top-Thema

Pluspunkte für die Reihe 50 Schlüsselideen

Der Verlag Springer Spektrum setzt seit einigen Jahren auf die Reihe „50 Schlüsselideen“: Die 17 Nachschlagewerke decken ihre Fachgebiete in jeweils 50 Schwerpunkten ab und geben so einen groben Überblick. Doch braucht man so etwas in Zeiten von Google, Wikipedia und Co.?

50 Schlüsselideen der Menschheit ist eines von 17 tollen Nachschlagewerken.

Top-Thema

Biedermeier – Rückzug in die Behaglichkeit

Bei dem Begriff Biedermeier denken wir an spießige Familien in ebenso spießigen, kitschig eingerichteten Wohnzimmern, an Rückzug ins Private und kleinbürgerliche Tugenden, über die wir heute schmunzeln. Doch wir sind heute nicht viel anders.

Erfahren Sie, was das Biedermeier literaturhistorisch so interessant macht.