Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Sjón

Sjón ist der Künstlername des isländischen Autoren Sigurjón Birgir Sigurðsson (Jahrgang 1962). Sjón wuchs in einem Vorort von Reykjavík auf und beschäftigte sich schon früh mit den Isländersagas, durch die er schließlich selbst zur Poesie fand. Schon im Alter von 15 Jahren veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband, denen zahlreiche weitere folgen sollten. 1987 erschien mit „Stálnótt“ sein erster Roman. Ende der 90er Jahre machte er unter dem Namen "Johnny Triumph" auch als Musiker Karriere und arbeitete unter anderem mit Björk zusammen. Er lebte in den Niederlanden und in London, kehrte aber bald in seine Heimat zurück. Für seine Verdienste um die skandinavische Literatur erhielt Sjón 2005 den „Literaturpreis des Nordischen Rates“. In Deutschland fiel er zum ersten Mal beim poesiefestival 2006 in Berlin auf. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2011 erschien hierzulande auch sein Buch „Das Gleißen der Nacht“.

Top-Thema

Ohne die Exilliteratur wüssten wir das nicht

Der Exilliteratur verdanken wir heute einiges: Ohne sie wäre alles, was aus dieser Zeit literarisch überliefert wäre, gleichgeschaltete Blut- und Bodenliteratur, absolut regimekonform, unkritisch und verklärend. Lesen Sie hier mehr über die Leistung der Exilliteratur.

Die Exilliteratur entstand unter anderem in den sicheren Häfen Amerikas.

Top-Thema

Beziehungsratgeber für die moderne Liebe

Wenn es in Beziehungen schwierig wird, sind wir versucht, alles hinzuschmeißen. Arbeit und Kraft investieren wir heutzutage nur noch sehr ungern. Doch mit Beziehungsratgebern lernen wir, die Liebe in Zeiten der Wegwerfgesellschaft zu schätzen – und zu retten.

Beziehungsratgeber können helfen, die Liebe über die Jahre zu retten