Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Bettina Stangeth

Bettina Stangneth (Jahrgang 1966) ist eine deutsche Wissenschaftlerin, deren Forschungsschwerpunkt auf dem Leben des NS-Verbrechers Adolf Eichmann liegt. Stangeneth studierte in Hamburg Philosophie und schrieb ihre Doktor-Arbeit über Immanuel Kant. Anschließend war sie Herausgeberin von Kants Religionsschrift und hat sich intensiv mit der Geschichte des Antisemitismus im 18. Jahrhundert und der nationalsozialistischen Philosophie beschäftigt. Für ihre Studie über Antisemitismus bei Kant wurde Bettina Stangneth 2000 mit dem ersten Preis der Philosophisch-Politischen Akademie e.V., Köln ausgezeichnet. Seitdem beschäftigte sie sich intensiv mit dem Leben des NS-Kriegsverbrechers Adolf Eichmann, der in der SS für die Organisation der Vertreibung und Deportation der Juden zuständig war. Mit einem Lügenkonstrukt gelang es Eichmann, sich einem Prozess zu entziehen und nach Argentinien abzusetzen, wo er bis 1960 unbehelligt lebte. In ihrem Buch „Eichmann vor Jerusalem: Das unbehelligte Leben eines Massenmörders“ präsentiert Bettina Stangeth ihre Forschungsergebnisse zur Lügentheorie und zu Adolf Eichmann.

Top-Thema

Wo Science Fiction aufhört und Fantasy beginnt

Science Fiction ist sowohl in der Literatur als auch im Film als Genre recht schwer greifbar: Allzu schwer lässt es sich von anderen Genres – etwa dem Fantasy-Roman – abgrenzen. Doch das ist eigentlich keine schlechte Entwicklung, wie wir Ihnen hier zeigen wollen.

Erfahren Sie hier, was Science Fiction ausmacht.

Top-Thema

Mit den Reiseführern von Polyglott on tour

Die Reiseführer von Polyglott fungieren als Vermittler zwischen dem Urlaubsziel und dem Reisenden. Wer Land und Leute auf Autotouren oder Stadtspaziergängen kennenlernen will, ist mit Polyglott on tour richtig beraten. Lesen Sie mehr.

Die Reiseführer von Polyglott halten, was sie versprechen.