Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Jón Kalman Stefánsson

Jón Kalman Stefánsson (Jahrgang 1963) gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Islands und wurde für seinen Roman „Der Schmerz der Engel“ 2011 mit dem Per Olov Enquist Preis ausgezeichnet. Stefánsson stammt aus Reykjavik und studierte dort Literaturwissenschaften. Nach dem Studium verbrachte er einige Jahre in Dänemark, bevor er nach Island zurückkehrte. Mit dem Roman „Himmel und Hölle“ gelang ihm der internationale Durchbruch. Schon in diesem Roman führte er den „Jungen“, den namenlosen Protagonisten ein, den er in „Der Schmerz der Engel“ durch die endlosen verschneiten Hochebenen Islands wandern lässt. Jón Kalman Stefánsson steht sowohl sprachlich als auch thematisch in bester isländischer Tradition und versteht es, zu überraschen.

Top-Thema

Finnland: Ein schönes Land von Sinnen

Als Finnland 2014 der Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse war, richteten sich alle Augen gen Norden, um die fremde, europäische Schönheit zu erkunden. Wir haben uns vorab bereits über Finnland schlau gemacht. Lesen Sie mehr.

Finnland ist ein magisches Land - aber uns weitgehend unbekannt.

Top-Thema

Der Kindle Voyage verheißt Leseluxus pur

Der Kindle Voyage ist das Flaggschiff unter den E-Readern von Amazon: Er bietet Leseluxus pur und kommt mit allerlei Annehmlichkeiten daher, die sich Amazon natürlich gut bezahlen lässt. Wir haben das Lese-Gerät der Komfort-Klasse einmal genauer unter die Lupe genommen.

Der Kindle Voyage ist das Luxusmodell der Kindle-Familie.