Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Johan Stenebo

Johan Stenebo ist ein schwedischer Manager, der bis vor Kurzem zum engsten Kreis um den IKEA-Gründer Ingvar Kamprad gehörte. Zu Beginn der 1990er Jahre begann Stenebo seine Karriere bei dem schwedischen Möbelkonzern während einer Trainee-Stelle im Warenhaus Kaltenkirchen nördlich von Hamburg. Seitdem absolvierte er einen steilen Aufstieg, der ihn bis in das Top-Management des Konzerns führte. Viele Jahre lang galt er als einer der engsten Vertrauten Kamprads und pflegte zu ihm und seinen Söhnen ein regelrecht familiäres Verhältnis. 2009 endete dieses jedoch abrupt, als Johan Stenebo ein Buch über das wahre Gesicht von IKEA veröffentlichte und Kamprad darin der Täuschung, Bespitzelung, Urwaldrodung, Tierquälerei, Kinderarbeit, Steuerflucht und des Rassismus beschuldigte. Die persönliche Abrechnung sorgte in Schweden kurzzeitig für Empörung, konnte aber der weißen Weste des IKEA-Gründer keinen bleibenden Schaden zufügen.

Top-Thema

Der Vampir und das Mädchen: Vampirromane

War der Vampir früher der Inbegriff des Bösen, des unbändigen Tieres im Menschen, gehören sie heute zu den größten Teenie-Idolen. Wir gehen dem Mythos Vampirroman auf den Grund.

Gehen Sie der Faszination der Vampirromane auf den Grund.

Top-Thema

Der Erste Weltkrieg und seine ewige Mahnung

Der Erste Weltkrieg jährt sich 2014 zum 100. Mal. Anlässlich dieses Jahrestags ist es wichtig, sich die Schrecken von damals zu gegenwärtigen, damit sie sich nicht wiederholen. Wir empfehlen Bücher zum Ersten Weltkrieg.

Der Erste Weltkrieg hat tiefe Wunden in die Geschichte Europas gerissen, die noch verheilen müssen.