Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Johan Stenebo

Johan Stenebo ist ein schwedischer Manager, der bis vor Kurzem zum engsten Kreis um den IKEA-Gründer Ingvar Kamprad gehörte. Zu Beginn der 1990er Jahre begann Stenebo seine Karriere bei dem schwedischen Möbelkonzern während einer Trainee-Stelle im Warenhaus Kaltenkirchen nördlich von Hamburg. Seitdem absolvierte er einen steilen Aufstieg, der ihn bis in das Top-Management des Konzerns führte. Viele Jahre lang galt er als einer der engsten Vertrauten Kamprads und pflegte zu ihm und seinen Söhnen ein regelrecht familiäres Verhältnis. 2009 endete dieses jedoch abrupt, als Johan Stenebo ein Buch über das wahre Gesicht von IKEA veröffentlichte und Kamprad darin der Täuschung, Bespitzelung, Urwaldrodung, Tierquälerei, Kinderarbeit, Steuerflucht und des Rassismus beschuldigte. Die persönliche Abrechnung sorgte in Schweden kurzzeitig für Empörung, konnte aber der weißen Weste des IKEA-Gründer keinen bleibenden Schaden zufügen.

Top-Thema

Religion als sicherer Fels in der Brandung

Religion ist für viele Menschen eine leicht verdauliche Anordnung von Regeln geworden, die man einhalten kann – oder eben nicht. Doch gerade in Zeiten der Trauer, der Angst und Sorge sehnen sich viele nach einer verlässlichen Zuflucht. Hier kann die Religion helfen.

Religion kann ein fester Fels in der Brandung sein.

Top-Thema

Jakobsweg: Gute Bücher für Ihre Pilgerfahrt

Seit Hape Kerkeling dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela gefolgt ist und in „Ich bin dann mal weg“ darüber berichtet hat, erlebt das Pilgern in Deutschland eine neue Blütezeit. Wir haben uns den Trend angesehen und Buchtipps für Sie zusammengestellt.

Mit diesen Büchern bereiten Sie sich auf den Jakobsweg vor.