Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Robert Louis Stevenson

Robert Louis Stevenson (1850 – 1894) war ein großer schottischer Schriftsteller, der mit seinen Klassikern „Die Schatzinsel“ und „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ in die Literaturgeschichte einging. Stevenson stammt aus einer Edinburgher Ingenieurs- und Leuchtturmbauerdynastie. Da seine Mutter, wie Stevenson selbst, unter einer schwachen gesundheitlichen Konstitution litt, wurde Stevenson hauptsächlich von seinem Kindermädchen Alison „Cummy“ Cunningham erzogen, die ihm mit ihren Schauergeschichten schlaflose Nächte bereitete, ihn aber zugleich zu eigenen Geschichten inspirierte. Das Schreiben war schon früh Stevensons Leidenschaft, doch sein Vater drängte ihn zu einer handfesten Ausbildung und so studierte er an der Universität von Edinburgh Technik und später Rechtswissenschaften. 1872 schaffte er sogar die Aufnahmeprüfung in die Anwaltskammer. Doch die Schriftstellerei gab er nie ganz auf und so begab er sich schon kurz nach seinem Abschluss auf ausgedehnte Reisen. Im Anschluss einen Amerikaaufenthalt schrieb er dann Anfang der 1880er Jahre den Jugendbuchklassiker „Die Schatzinsel“, der zunächst floppte, aber einige Jahre später in einer illustrierten und überarbeiteten Ausgabe zum Erfolg wurde. 1886 erschien dann „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“, eine Schauernovelle inspiriert von der Lebensgeschichte des schottischen Kunsttischlers Deacon William Brodie aus dem 16. Jahrhundert. Stevenson schrieb noch einige weitere Romane von geringerer Bedeutung und verbrachte seine letzten Lebensjahre aus gesundheitlichen Gründen auf Samoa. Hier starb er 1894 im Alter von nur 44 Jahren.

Top-Thema

Mit Profi-Tipps ein Buch schreiben

Um ein Buch zu schreiben, braucht es schon mehr, als ein bisschen Talent. Wir haben mit einem jungen Autor gesprochen, der gerade seinen Debüt-Roman veröffentlicht hat. Er verrät uns einige Tipps, die helfen können, wenn man ein Buch schreiben will.

Lernen Sie von Profis, wie Sie ein Buch schreiben.

Top-Thema

Wann spricht man eigentlich von Literatur?

Der Begriff Literatur geht uns gewöhnlich recht schnell über die Lippen, doch bei genauerer Betrachtung ist man geneigt, nicht jedem Buch das Prädikat zuzusprechen, auch wirklich Literatur zu sein. Doch wie lässt sich Literatur eigentlich definieren?

Nicht jedes Buch, das wir lesen, ist automatisch Literatur.