Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Andreas Strauß

Andreas Strauß (Jahrgang 1965) ist ein begeisterter deutscher Landschaftsfotograf, der schon in seiner Jugend im Allgäu und im Chiemgau seine Leidenschaft für die Berge und die Bergfotografie entdeckte. Seinen Bildern wohnt eine ganz besondere Stimmung inne, die Andreas Strauß durch eine ganz spezielle Lichtauswahl erzeugt. Jedes Jahr veröffentlicht er viele seine Bilder in nationalen und internationalen Publikationen und begibt sich auf der Suche nach neuen Motiven immer wieder in die Berge hinaus. Dabei betreibt Strauß die verschiedensten Spielarten des Alpinismus, wagt sich immer höher und weiter hinaus. Seit 1987 ist Andreas Strauß auch als Fachübungsleiter Hochtouren beim DAV tätig. Außerhalb der alpinen Saison – oder besser gesagt, wenn Strauß gerade einmal nicht in den Bergen unterwegs ist – widmet er sich auch der Action- und Makrofotografie. Gemeinsam mit Eugen Hüsler hat Strauß 2010 den wunderschönen Bildband „Alpen – Das bedrohte Paradies“ herausgegeben, der auf 192 Seiten in vielen schönen Farbfotos auf dieses schützenswerte Naturparadies aufmerksam machen will, das so sehr unter dem Einfluss des Menschen gelitten hat.

Top-Thema

Best-of Bestseller: die meistgelesenen Bücher

Bestseller kommen und gehen, aber die Liste der meistgelesenen Bücher verändert sich kaum. Wir stellen Ihnen die Bücher vor, die in den vergangenen 50 Jahren unverrückbar die Verkaufszahlen anführten.

Welches sind die meistgelesenen Bücher?

Top-Thema

Lesebühnen: Literatur wird Kult

In Berlin sind die Lesebühnen schon längst Kult. Wer Freude an kurzweiligen, lustigen und auch mal kritischen Texten hat, der ist hier genau richtig und kann sich an jedem Tag der Woche bestens unterhalten lassen. Wir erklären, was es mit dem Kult auf sich hat.

Woche für Woche versuchen die Autoren der Lesebühne, sich etwas einfallen zu lassen.