Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Hortense Ullrich

Hortense Ullrich studierte in Wiesbaden Design und arbeitete im Anschluss in einer Frankfurter Werbe- und PR-Agentur. Als Redakteurin, Ressortleiterin und Chefredakteurin gelang es ihr schließlich, ihre zweite Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf zu machen. Lange Zeit war sie für verschiedene Fachzeitschriften tätig, bevor sie zum Drehbuch wechselte. Sie zog nach New York und verbrachte hier acht produktive Jahre, bevor sie nach Deutschland zurück kehrte. Hier ist sie seit 1999 als Kinder- und Jugendbuchautorin tätig und schreibt Drehbücher für Comedy-Sendungen auf RTL, Sketche auf dem Kinderkanal und für Kinderserien im ZDF. Zehn Jugendbücher hat sie seit ihrem Erfolg „Hexen küsst man nicht“ bisher veröffentlicht. Unter anderem schrieb sie für die Reihe „Freche Mädchen – freche Bücher“ 2009 „Doppelt geküsst hält besser“.

Top-Thema

Die Erben der Romantik – Literatur des Magischen

Die Romantik in der Literatur erlaubte es dem Leser, sich aus dem Grau der alltäglichen Welt hinfort zu träumen und nach dem Magischen zu suchen, das uns ständig ungesehen umgibt. Die Romantiker wollten mehr vom Leben – so wie viele Leser heute auch. Die Renaissance der Romantik.

Was verbirgt sich hinter der Symbolik der Romantik in der Literatur?

Top-Thema

Streitpunkt Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen in der literarischen Szene Deutschlands. Doch so begehrt, wie er ist, so umstritten ist er auch. Wir schauen uns an, was es am Deutschen Buchpreis zu meckern gibt.

Ist der Deutsche Buchpreis mehr als Schall und Rauch?