Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Dragan Velikic

Dragan Velikic (Jahrgang 1953) ist ein serbischer Romancier, Essayist, Journalist und Botschafter, der der sogenannten neuen Welle postmoderner Autoren Serbiens angehört, die sich mit ihren Werken seit Anfang der 80er Jahre dem bislang vorherrschenden Realismus und Naturalismus entgegenstellten. Velikicstammt aus Belgrad, wo er bis heute für eine Wochenzeitschrift und den Radiosender Radio 92 arbeitet. Während des Kosovokrieges lebte er im Exil in Wien und Budapest und galt als einer der wichtigsten kritischen Journalisten der Miloševic-Zeit. Bis heute haben seine Erzählbände, Essays und Romane über die Grenzen Serbiens hinweg Bedeutung: Er veröffentlicht regelmäßig Arbeiten in deutschen Zeitungen, darunter FAZ und Die Zeit, und ist als Botschafter von Serbien in Österreich tätig. Als eines seiner wichtigsten Werke gilt sein autobiographisch geprägter Roman „Das russische Fenster“.

Top-Thema

Das Drama als Ausdruck höchsten Genies

Das Drama gilt als die Königsgattung der Literatur. Schon Goethe sagte, es brauche Genie, um ein dramatisches Werk zu verfassen. Yasmina Reza bezeichnete es als das Königreich der Konzentration. Hier erfahren Sie, warum.

Wenn ein Genie ein Drama schreibt, hat es alle Fäden in der Hand.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.