Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Thomas Vilgis

Thomas A. Vilgis (Jahrgang 1955) ist ein deutscher Physiker, der auf dem Gebiet der Molekulargastronomie forscht. Am Mainzer Max-Planck-Institut leitet er eine Forschungsgruppe für die analytische Theorie weicher Materie und die „Soft Matter Food Physics“- Gruppe. In seinen Grundlagenforschungen versucht der Physiker Materialeigenschaften weicher Materie durch theoretische Modelle möglichst genau zu beschreiben. Für die Molekulargastronomie, die wissenschaftliche Erkenntnisse nutzt, um das Kochen zu optimieren und bisher unbekannte Geschmackserlebnisse zu kreieren, spielen seine Forschungen eine wichtige Rolle. Vilgis veröffentlichte zu diesem Thema bereits mehrere populärwissenschaftliche Bücher und Artikel. 2005 erschien sein erstes Buch, „Die Molekular-Küche, Physik und Chemie des feinen Geschmacks“, und zuletzt 2010 „Das Molekül-Menü“.

Top-Thema

Shades of Grey und der Hype um Erotikromane

Mit „Shades of Grey“ rückte ein Genre in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses, das bisher kaum Beachtung gefunden hat: die Erotikromane. Die Verkaufszahlen der Bestseller lassen erahnen, dass hier eine Entwicklung vor sich geht, deren Wurzeln viel tiefer liegen. Wir gehen dem Erotikroman auf den Grund.

Top-Thema

Die Faszination von Jugendbüchern

Dass Jugendbücher auch von Erwachsenen gemocht werden könnten, war lange Zeit unvorstellbar. Inzwischen haben die Helden der Jugendliteratur aber den Sprung in die Herzen erwachsener Leser geschafft.

Lassen auch Sie sich von Jugendbüchern verzaubern!