Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Alexander von Schönburg

Alexander von Schönburg ist Journalist und Schriftsteller © Sebastian Hänel Alexander von Schönburg – eigentlich: Alexander von Schönburg-Glauchau – ist der Sohn von Joachim Graf von Schönburg-Glauchau. Was ihn im Hause Schönburg, der Abschaffung des Adelsstandes in Deutschland 1919 und der „Abdankung“ seines Bruders Carl Alban gemäß, dann auch ganz nonchalant zum familienoberhäuptlichen „Chef“ des Glauchauer Zweigs macht.

Seine journalistische Laufbahn führte über die Redaktion der FAZ und die Chefredaktion des Park Avenue-Magazins. Er schrieb Kolumnen für die deutsche Vanity Fair und die Bild-Zeitung, wo er seit 2009 Teil der Chefredaktion ist. Als Teil von „Tristesse Royale – das popkulturelle Quintett“, dem auch Benjamin von Stuckrad-Barre und Christian Kracht angehörten, konnte er 1999 größere Bekanntheit erlangen.

2005 – frisch von der FAZ als Berlin-Korrespondent gekündigt – gelang ihm dann überraschend mit dem Ratgeber „Die Kunst des stilvollen Verarmens: Wie man ohne Geld reich wird“ ein Bestseller. Die Kritiker sind sich einig: So treffend die Spitzen gegen den Konsumterror auch sind, so wenig glaubwürdig ist das Werk doch angesichts von Schönburgs  folgendem rasantem Wiederaufstieg in die Chefetagen von Park Avenue und Bild-Zeitung.

Nach „Alles, was Sie schon immer über Könige wissen wollten, aber nie zu fragen wagten“ (2008), in dem von Schönburg locker aus dem Adelsnähkästchen erzählt, begibt sich er sich 2016 mit „Weltgeschichte to go“ erneut auf historisches, diesmal jedoch breiteres Parkett.

Top-Thema

Mit Literaturepochen die Welt verstehen

Wenn in der Schule die verschiedenen Literaturepochen durchgesprochen werden, fragt man sich, warum man das alles überhaupt wissen soll. Doch Literaturepochen verraten uns viel über die Vergangenheit – und über die Gegenwart.

Erfahren Sie, was wir aus den Literaturepochen lernen können.

Top-Thema

Historische Romane: Die Lust am Mittelalter

Ritter, Prinzessinnen, Zauberer und Könige bevölkern nicht nur viele historische Romane sondern auch die Mittelalter-Spektakel und –Märkte, die jedes Wochenende zahllose Romantiker anziehen. Wir verraten, was es mit der Faszination Mittelalter auf sich hat.

Top-Thema

Sklaverei und Literatur: Ohne Recht und Würde

Die Sklaverei ist ein häufiges Thema in der Literatur. Nicht nur die Nachfahren ehemaliger Sklaven beschäftigen sich mit der strukturellen Entmenschlichung, auch in Literaturklassikern spielt das Thema eine Rolle. Hier erhalten Sie eine Übersicht über gute Bücher zum Thema Sklaverei.

Wir stellen Ihnen gute Literatur zum Thema Sklaverei vor.