Cookie Consent by Free Privacy Policy website

F.K. Waechter

Friedrich Karl Wachter (1937 – 2005) war ein deutscher Zeichner, Karikaturist, Cartoonist und Autor. Er wurde mit zahlreichen Kinderbüchern und Theaterstücken unter dem Künstlernamen F.K. Waechter berühmt. Waechter wuchs in Danzig auf und floh 1944 mit seiner Familie nach Schleswig- Holstein. In Ratzeburg besuchte er die Lauenburgische Gelehrtenschule, wo man sein künstlerisches Talent erkannte. Anstatt das Abitur zu absolvieren, wechselte er an die Kunstschule Alsterdamm in Freiburg im Breisgau und zeichnete dort erste Cartoons für die Zeitschrift „twen“. Ab 1962 arbeitete Waechter für die Satirezeitschrift „pardon“, deren Titelfigur (ein kleines Teufelchen) er entwarf. Er erhielt außerdem Aufträge von der „Welt im Spiegel“ und war Gründungsmitglied des Satiremagazins „Titanic“. Seine Haupttätigkeiten jedoch waren die Schriftstellerei und die Regie. Er veröffentlichte zahlreiche satirische Bücher und viele Kinderbücher. Sein letztes Werk war, kurz vor seinem Tod 2005, das Bilderbuch für Erwachsene: „Vollmond“. Sein zeichnerisches Gesamtwerk umfasst etwa 3.400 Arbeiten, die nach seinem Tod an das Deutsche Museum für Karikatur und Zeichenkunst Wilhelm Busch in Hannover übergeben worden waren.

Top-Thema

Mit dem Tagebuch unsterblich werden

Das Tagebuch der Anne Frank machte sie unsterblich und erlaubt es Millionen von Menschen in aller Welt nachzuvollziehen, was es hieß, als Jude von den Nationalsozialisten verfolgt zu werden. Das Tagebuch als letzte Botschaft aus dem Jenseits.

Das Tagebuch ist mehr als nur eine Stütze für die Erinnerung.

Top-Thema

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht es richtig

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht schon seit 1956 so vieles richtig, was man sich bei anderen Buchpreisen vergeblich wünscht. Und das ist auch wichtig so, denn die Auszeichnung ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Lesen Sie hier mehr.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis möchte möglichst viele Kinder zum Lesen animieren.