Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Ulrich Wickert

Der deutsche Schriftsteller und Journalist Ulrich Wickert (Jahrgang 1942) ist einer der wichtigsten Publizisten des Landes. Seine Kindheit verbrachte Wickert größtenteils auf Reisen, er wurde in Tokio geboren und wuchs dort, in Heidelberg und in Paris auf. An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn studierte er Politikwissenschaften und Jura. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als freier Hörfunkautor bei der ARD. Später war er als Korrespondent in Washington, New York und Paris tätig. Seit 1991 moderierte er die die „tagesthemen“ der ARD. Immer wieder veröffentlichte Wickert seit 1981 Reiseberichte, Sachbücher und zuletzt auch einen Krimi. „Das achte Paradies“, ein Krimi mit Richter Jacques Ricou in der Hauptrolle, wurde von der Presse (Focus) als einem Wallander-Roman von Henning Mankell ebenbürtig beschrieben.

Top-Thema

Europa-Park: Nervenkitzel auf Weltniveau

Der Europa-Park Rust gehört nicht nur zu den größten Freizeitparks Europas, er ist auch noch eines der beliebtesten Ausflugsziele der Deutschen. Wir verraten, warum das so ist, und empfehlen passende Bücher zum Thema.

Top-Thema

Gesellschaftskritik – Pflicht oder Kür?

Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.

Gesellschaftskritik in der Literatur kann auch mal subtil sein.