Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Anna Wimschneider

Anna Wimschneider (1919 - 1993) ist eine deutsche Bäuerin, die ihre Lebenserinnerungen in dem Buch „Herbstmilch“ (1985) verewigt hat. Wimschneider wuchs als viertes von neun Kindern in Pfarrkirchen in Niederbayern auf, wo sie ihr gesamtes Leben verbrachte. Als sie acht Jahre alt war, starb ihre Mutter im Kindbett und Wimschneider musste den Hof fortan führen. 1939 heiratete sie Albert Wimschneider, der kurz darauf in den Krieg geschickt wurde, aus dem er schwer verletzt zurückkehrte. 1985 veröffentlichte sie ihre Autobiographie „Herbstmilch – Lebenserinnerungen einer Bäuerin“, die 1988 von John Vilsmaier verfilmt wurde. 1991 folgte das Buch „Ich bin halt eine vom alten Schlag. Geschichten vom bäuerlichen Leben einst und jetzt“. Kurz zuvor war sie mit dem Bayerischen Poetentaler und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. 1993 starb Wimschneider in ihrem Geburtsort Pfarrkirchen.

Top-Thema

Indonesiens Literatur: exotische Vieldeutigkeit

Indonesien ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2015. Für uns Grund genug, uns Indonesiens Literatur genauer anzusehen. Dabei haben wir viel Spannendes und Wissenswertes erfahren, was wir hier gerne mit Ihnen teilen möchten.

Erkunden Sie Indonesien und seine Literatur.

Top-Thema

Frauenromane machen Träume wahr!

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg findet sich Claire Randall im Schottland des Jahres 1743 wieder. Es ist der Beginn einer fesselnden Zeitreise-Saga und einer Reihe von Frauenromanen, der Sie sich nicht entziehen können.

Frauenromane lassen die Leserinnen die Welt um sich vergessen.