Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Oliver Wnuk

Oliver Wnuk (Jahrgang 1976) ist ein deutscher Schauspieler, der mit zahlreichen Theater- und Fernsehrollen bekannt geworden ist. Wnuk absolvierte seine Schauspielausbildung an der Bayerischen Theater-Akademie „August Everding“ im Prinzregententheater in München und hatte anschließend einige Engagements im Stadttheater von Konstanz. Es folgten Rollen am Akademietheater München und am bayerischen Staatsschauspiel. Seine ersten TV-Rollen hatte er in den Serien „Der Bulle von Tölz“, „Doppelter Einsatz“ und in „Tramitz und Friends“. Seine erste Hauptrolle hatte er als Oberkommissar Murat Alpay in der Serie „K3 – Kripo Hamburg“, die 2007 eingestellt wurde. In der Serie „Stromberg“ war er seit 2004 durchgängig als Ulf Steinke zu sehen. Sein Kinodebüt feierte Oliver Wnuk an der Seite von Franka Potente in dem Thriller „Anatomie“ (2000). Neben der Schauspielerei betätigt Wnuk sich auch als Autor. So schrieb er das Buch zu seinem Ein-Mann-Stück „Einfach nur Siggi“, verfasste Songtexte für seine Freundin Yvonne Catterfeld und das Hörspiel „Aufstieg und Fall des Siggi S.“ für den SWR. 2011 veröffentlichte Oliver Wnuk seinen ersten Roman: „Wie im richtigen Film“ ist ein teils autobiographisches Buch über den Schauspieler Jan, der sich auf die Suche nach dem Sinn des Liebens macht.

Top-Thema

Im mystischen England

Immer mehr Menschen entdecken den Zauber des mystischen Englands für sich und lassen sich von uralten Steinkreisen, Burgruinen und der phantastischen Landschaft in Ihren Bann ziehen. Hier erfahren Sie, warum.

Top-Thema

Reiseberichte als Inspiration

Für alle, die von Abenteuern träumen, sie aber nicht zu leben wagen, sind Reiseberichte Inspiration, Anregung und Mutmacher zugleich. Wer liest, was andere Menschen in der weiten Welt erlebt haben, der spürt unweigerlich das Fernweh in sich wachsen.

Wer Reiseberichte schreibt, hat spannendes zu berichten.