Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Hörbuchtipp

Heinrich von Kleist

Der zerbrochene Krug

Ein Kupferstich und ein Dichterwettstreit bewogen Heinrich von Kleist zu seinem Lustspiel „Der zerbrochene Krug“, einem Paradespiel des hochromantischen Dramas. Der Dorfrichter Adam soll den Fall eines zerbrochenen Kruges aufklären, den die Witwe Marthe im Zimmer ihrer Tochter Eve entdeckt hat. Während Marthe vermutet, dass der Bauernsohn Ruprecht die Ehre ihrer Tochter beflecken wollte, hat Ruprecht einen Fremden beobachtet, der überstürzt das Zimmer verließ. Ein Klassiker mit brisanten Irrungen und Wirrungen.

Dramen

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Das Drama als Ausdruck höchsten Genies

Das Drama gilt als die Königsgattung der Literatur. Schon Goethe sagte, es brauche Genie, um ein dramatisches Werk zu verfassen. Yasmina Reza bezeichnete es als das Königreich der Konzentration. Hier erfahren Sie, warum.

Wenn ein Genie ein Drama schreibt, hat es alle Fäden in der Hand.