Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Jacques Chessex

Ein Jude als Exempel

Der letzte Roman des Schweizer Autoren Jacques Chessex schockiert mit einer schrecklichen Geschichte, mit der er ein dramatisches Ereignis aus seiner eigenen Kindheit verarbeitet: In der kleinen Schweizer Gemeinde Payerne wollen 5 ortsansässige nationalsozialistisch orientierte Männer 1942 ein Exempel statuieren. Dafür kommt ihnen der jüdische Viehhändler Arthur Bloch gerade recht. Er wird hinterrücks ermordet. Nie wieder sollte diese brutale Geschichte aus der vermeintlich so neutralen Schweiz Chessex loslassen. „Ein beklemmend düsterer, dichter Roman." (Spiegel)

Historik

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.

Top-Thema

Der Erste Weltkrieg und seine ewige Mahnung

Der Erste Weltkrieg jährt sich 2014 zum 100. Mal. Anlässlich dieses Jahrestags ist es wichtig, sich die Schrecken von damals zu gegenwärtigen, damit sie sich nicht wiederholen. Wir empfehlen Bücher zum Ersten Weltkrieg.

Der Erste Weltkrieg hat tiefe Wunden in die Geschichte Europas gerissen, die noch verheilen müssen.